Bücher

[Montagsfrage] Habt ihr einen E-Reader und wenn ja, welchen?


Es ist mal wieder Zeit, an der Montagsfrage teilzunehmen! Irgendwie versetze ich solche wöchentlichen Projekte immer viel zu sehr – ihr kennt mich ja mittlerweile und ich neige tatsächlich dazu, mir jeden möglichen Kram vorzunehmen, und letztendlich alles zu versetzen – aber wenn sich die Gelegenheit bietet, und ich die Zeit finden kann, die Frage zu beantworten, mache ich das doch gerne.


Habt ihr einen E-Reader und wenn ja, welchen?

Ich hatte mich so lange dagegen gesträubt, wirklich unfassbar lange, aber ich bin ein Mensch, der von Natur aus neugierig ist und so wünschte ich mir dieses Jahr zu meinem Geburtstag einen stinknormalen Kindle und bekam ihn auch. Ich würde bedrucktes Papier noch immer den digitalen Zeichen meines neuen Freundes vorziehen, finde richtige Bücher attraktiver, bekomme beim Durchblättern der Seiten immer etwas Herzrasen, liebe den Duft eines nagelneuen Romans und es gibt nichts, wirklich absolut nichts besseres für mich, als eine Buchbestellung aufzugeben und all den neuen Schätzen ein neues Zuhause innerhalb meines Bücherregals zu schenken, aber ich sehe auch die Vorteile eines E-Readers. Der Platz, den man in der Tasche spart, die Leichtigkeit, das Lesegefühl, das nur geringwertig darunter leidet, dass man keinen echten Wälzer in seinen Händen hält, sondern nur eine kleine Art Mini-Tablet. Klar ist es etwas anderes, ob man die Seiten eines Buches durchblättert oder ob man eine Taste auf einem technischen Gerät drückt, aber wie egal ist das einem,wenn man in die Geschichte versunken ist und einfach nur wissen möchte, wie es weitergeht? Die Buchstaben und Worte sind ja doch die gleichen und dem Gehirn, das einfach nur danach drängt, in die Geschichte einzutauchen, ist es völlig gleichgültig, was ich da in den Händen halte.

Auch wenn ich wesentlich mehr ‚echte‘ Bücher lese, als Bücher auf meinem E-Reader, bin ich wirklich froh ihn zu besitzen. So manch ein Schnäppchen konnte so schon geschlagen werden und heute erst habe ich es endlich verstanden, wie ich Fanfictions in eine Datei konvertieren kann, die mit meinem Kindle kompatibel ist, sodass ich ganz einfach mit meinem E-Reader statt am Laptopbildschirm lesen kann. Ich kann nicht klagen und habe es bisher auch nicht bereut, mir vor einem halben Jahr ein Kindle gewünscht zu haben.


Lest ihr auch mit Hilfe eines E-Readers oder haltet ihr an klassischen Büchern fest? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? 

6 Kommentare zu „[Montagsfrage] Habt ihr einen E-Reader und wenn ja, welchen?

  1. Ich bleibe lieber bei den klassischen Büchern. Mag das Blätter und die Haptik. Außerdem träume ich von einem großen Bücherregal im Wohnzimmer. Hoffentlich schon bald. Hach.

  2. Ich habe seit einer zweimonatigen Reise einen Kindle – insbesondere für solche Anlässe ist der einfach unschlagbar, weil er soo viele Bücher speichern kann und dabei so leicht ist. LieblingsautorInnen etc. kaufe ich schon auch noch in gebundener Form, allerdings habe ich ein ziemlich vagabundierendes Leben, weshalb ich die Abkehr von materiellem Besitz eigentlich nicht schlecht finde.

      1. Ich habe eine Menge an einen offenen Bücherschrank gegeben. Und schwups, waren es nicht mehr so viele Bücher. Ich fühle mich nun richtig anti-intellektuell.

  3. Ich liiieebe meinen Kindle überalles. Mir ist es im Buchladen immer total schwer gefallen, mich für ein Buch zu entscheiden. Oft hat mich der klappentext nicht uberzeugen können und somit ging ohne Schmöker nach hause, dabei wollte ich nur eines lesen. Doch dann bekam ich ein Kindle geschenkt und die Bücherwelt lag mir zu füßen. Ich find es so klasse, ein Buch in null Komma nix auf zu haben und das zu jeder Tages oder Nachtzeit. Er ist leicht, es verblättert nix, leicht im Umgang und der Akku hält super lang. Was willan mehr, außer lesen, lesen, lesen.

    1. Das ist ein Vorteil, an den ich eigentlich noch nie gedacht habe, aber es stimmt – mit einem Kindle hast du ja tatsächlich die Möglichkeit, zu jeder nur denkbaren Uhrzeit an neuen Lesestoff zu kommen. Es ist einfach rundum nur praktisch und vorteilhaft! :D

Kommentar verfassen

